Der Diabeteswarnhund - ein toller Helfer - Hundeschule Freiburg

Hundeschule Freiburg - Susanne Allgeier mit Hund

Gemeinsam Wege gehen

Die wirklichen Bedürfnisse Deines Hundes erkennen, erfüllen und mit Deinen in Einklang bringen.
Hundeschule Freiburg Logo Septemberhund
Hundeschule Freiburg Diabeteswarnhund Zeichnung

Der Diabeteswarnhund - ein echter Helfer im Alltag

Du bist Diabetiker Typ 1 und hast einen Hund bzw. möchtest Dir gerne einen Hund zu Dir holen. 

Der Diabeteswarnhund ist in der Lage Veränderungen bei Unter- oder Überzucker zu erkennen und anzuzeigen. 

Inzwischen sind die technischen Möglichkeiten sehr weit fortgeschritten. Das hat dazu geführt, dass der Diabeteswarnhund eher eine tolle Ausbildungsmöglichkeit ist. Du kannst Deinen Hund viel besser kennen lernen und erkennen zu welcher Nasenleistung er in der Lage ist.

 Es stärkt die Bindung und es berührt wirklich das Herz, wenn Dein Hund Dich darauf aufmerksam macht, dass Du Deinen Zuckerwert messen solltest und dann mit dem Notfallbeutel ankommt.

Der Diabeteswarnhund und sein Geruchssinn

Wie macht er das? Fragst Du Dich vielleicht.

Durch seinen exzellenten Geruchssinn ist er in der Lage zu erkennen, wenn sich Dein Blutzucker verändert und eventuell in einen für Dich gefährlichen oder bedenklichen Bereich absinkt bzw. ansteigt.

Er nimmt den veränderten Geruch, der sich bildet, wenn sich Deine Zuckerwerte ändern. 

Genau dieser Geruch wird in der Ausbildung verwendet, damit der Hund lernt, auf welchen Geruch er reagieren soll. 

Der Geruch wird differenziert von anderen Gerüchen, damit eine sichere Anzeige möglich wird.

Inzwischen geht man davon aus, dass der Diabeteswarnhund zum einen auf den veränderten Geruch reagiert jeoch auch auf kleine Änderungen in der Körpersprache reagiert. 

In jedem Fall wird sich Dein Hund auch nach der Ausbildung weiter entwickeln und selbst an seiner Aufgabe arbeiten. Auch das ist ein wunderbares Erleben mit dem eigenen Hund.

 

Hundeschule-Freiburg-Diabeteswarnhund-Frau-mit-Hund-und-Sensor
Hundeschule Freiburg Diabeteswarnhund Hundeschnautze

Die Ausbildung des Diabeteswarnhundes in der Hundeschule Freiburg.

Geruch erkennen

Wir orientieren uns am Geruch des Über- oder Unterzuckers in einem unter Normal liegenden Bereich.

Diesen Geruch lernt Dein Hund erst einmal kennen. Er wird belohnt, wenn er darauf reagiert. 

Im Anschluss wird dieser Geruch von anderen Gerüchen differenziert.

Anzeige der Geruchserkennung

Über eine durch Konditionierung erlernte Anzeige macht er Dich darauf aufmerksam, dass es ratsam ist, den Blutzucker zu überprüfen.

Meine Empfehlung ist an dieser Stelle eine taktile Anzeige, indem Dein Hund mit der Nase anstubst. 

So hast Du schnell die Möglichkeit darauf zu reagieren.

Apportieren des Notfallbeutels

Nimmt er den Geruch wahr, kann er selbständig den Beutel mit Messgerät, Insulin, Traubenzucker usw. holen und Dir bringen.

Spielend lernt schon der ganz junge Hund zu apportieren – also Dir Gegenstände anzureichen. Ebenso kann eine Form der Anzeige sehr früh aufgebaut werden.

 

Hundeschule-Freiburg-Diabeteswarnhund-Golden

Welche Rasse eignet sich zur Ausbildung?

Hunde, die einen hohen Sozialbezug zum Menschen haben, sind sehr gut geeignet für die Ausbildung zum Diabeteswarnhund. 

Dies sind z.B. Labrador, Golden Retriever, Königspudel, sowie ein Teil der Hütehunde oder Mixe aus diesen Rassen.

Allerdings muss man die Ausbildung nicht von einer bestimmten Rasse abhängig machen. 

Der Hund sollte Spaß daran haben etwas zu erschnüffeln. Weiterhin sollte der Hund gut auf den Menschen bezogen sein. 

Diese Voraussetzungen sind aus meiner Sicht sehr viel wichtiger.

Welche Lösungen bietet ein Diabeteswarnhund.

Diese Ausbildung zählt zu den qualitativ sehr hoch einzuschätzenden Hundeausbildungen.

Der Hund hilft Dir in Deinem Alltag. Die Bindung zu Deinem Hund verbessert sich. Alleine durch die Ausbildung lernst Du Deinen Hund sehr viel besser verstehen.

In der spezifeschen Ausbildung zum Diabeteswarnhund führen wir die drei Säulen der Ausbildung zusammen. Der Hund erkennt den Unter- oder Überzucker, zeigt diese Veränderung an und bringt Dir dann den Notfallbeutel.

Dabei ist zu beachten, dass Dein Hund Dir nicht die Sorgfalt und die Verantwortung, die im Falle von Diabetes Typ 1 von Nöten sind, abnehmen kann.

Er kann Dich unterstützen – was er sehr gerne übernimmt – er ist jedoch keine Maschine, die instrumentalisiert werden kann.

Ist die Ablenkung draußen zu groß oder schläft Dein Hund, ist keine zuverlässige Aussage über die Anzeige möglich.

Gemeinsam bilden wir Deinen Hund im Einzelcoching aus und legen ein Augenmerk darauf, dass er und auch Du große Freude in der Zeit der Ausbildung und auch danach habt.

Hundeschule-Freiburg-Diabeteswarnhund-Frau-innig-mit-Hund
Hundeschule Freiburg Augen eines Welpen

Mein kostenloses Angebot für Dich in der Hundeschule Freiburg.

Septemberhund Newsletter

Auf Dich warten neueste Impulse zu ganz unterschiedlichen Themen rund um den Hund.

Erscheint in unregelmäßigen Abständen.

Mit wertvollen Tipps, die Deinen Alltag mit Deinem Hund leichter machen.

Septemberhund auf YouTube

Es stehen Dir unterschiedliche Anleitungen und wertvolle Hilfestellungen per Video zur Verfügung.

Der Kanal wird laufend erweitert.

Du kannst auch Wünsche äußern, die werde ich mit aufnehmen.

Septemberhund Webinare

Hier erfährst Du grundlegendes zur Körpersprache von Hunden und wie Du sie interpretierst.

Es sind weitere Webinare in Vorbereitung.

Durch die Übungen lernst Du, wie Du das Wissen auf Deinen Hund übertragen kannst. 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner