Therapiebegleithund bei der Arbeit- Hundeschule Freiburg

Hundeschule Freiburg - Susanne Allgeier mit Hund

Gemeinsam Wege gehen

Die wirklichen Bedürfnisse Deines Hundes erkennen, erfüllen und mit Deinen in Einklang bringen.
Hundeschule Freiburg Logo Septemberhund
Hundeschule Freiburg Therapiebegleithund Zeichnung

Therapiebegleithund - Helfer durch Anwesenheit

Der Therapiebegleithund zeichnet sich dadurch aus, dass er in therapeutischen Behandlungen mit dabei ist und allein durch seine Anwesenheit eine beruhigende Energie in den Raum bringt.

Weiter lenkt oder zieht er den Fokus des Patienten oder Klienten sofort auf sich und sorgt damit für eine aufgelockerte Stimmung.

Das kann gerade dann eine große Rolle spielen, wenn es ein erstes Kennenlerngespräch ist.

Zu Beginn sollte der Hund einfach nur auf einer Decke oder in einer Box sein.

Ob der Therapiebegleithund anwesend sein kann, sollte dem Patienten*in überlassen werden.

Bei Menschen, die Angst vor Hunden haben oder sich bei Anwesenheit eines Hundes eingeschränkt fühlen, ist die Präsenz des Hundes hinderlich.

Bei allen anderen öffnet er garantiert Türen.

Hundeschule Freiburg Therapiebegleithund Kind und Hund

Einsatzbereiche eines Therapiebegleithundes

Psychotherapie

In der Psychotherapie kann der Therapiebegleithund ein wertvoller Opener für ein Gespräch sein. 

Nicht selten kommt es vor, dass das Gespäch über den Hund läuft bzw. Blickkontakt mit dem Hund gehalten wird.

Der Hund muss hierbei gar nicht tatsächlich involviert sein. Seine Anwesenheit reicht aus. 

Lässt der Patient/die Patientin Nähe zum Hund zu, kann der Hund durch gezieltes Training lernen sich zu der Person zu setzen. Dadurch ist taktiler Kontakt möglich

Logopädie

In der Logopädie kann der Hund derjenige sein oder werden, an den Worte adressiert werden. 

Gut ist in dem Fall, wenn der Hund tatsächlich in das Geschehen integriert wird. 

Er kann z.B. mit dabei sitzen und durch gezieltes Training mit dem Hund kann er „zuhören“ lernen.

Weiter kann man ihm gezielte Reaktionen beibringen, was für den Patienten so aussieht, als würde der Hund sich sehr freuen über das, was ihm gesagt wurde bzw. wie es gesagt wurde.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bietet ein weites Feld des Einsatzes für einen Therapiebegleithund. 

Je nach Verletzung oder Erkrankung kann der Hund mit in Übungen integriert werden. 

Durch gezieltes Training kann er lernen Gegenstände anzureichen, die vom Patienten entgegen genommen werden sollen. 

Oder der lernt bestimmte Übungen mitzumachen. 

Das steigert die Motivation des Patienten, mit dem Hund „mitzuhalten“.

Ausbildung des Therapiebegleithundes

Hundeschule Freiburg Therapiebegleithund Hand und Pfote

Inzwischen gibt es viele Hunde, die in ganz unterschiedlichen therapeutischen Bereichen im Einsatz sind. 

Immer geht es darum schneller eine vertrauensvolle Umgebung und eine tragfähige Beziehung herzustellen. 

Das kann er sehr gut!

Wir besprechen, wie Dein Arbeitsalltag aussieht und wie Dich Dein Hund dabei unterstützen kann. 

Gemeinsam kreieren und verwirklichen wir Ideen, die vorher für Dich vielleicht nicht dankbar waren.

Schritt für Schritt bauen wir die entsprechenden Übungen gezielt auf. Weiterer Bestandteil der Ausbildung Deines Therapiebegleithundes ist die ausreichende Sachkenntnis über Deinen Hund, damit Du erkennst, wie es Deinem Hund bei der Arbeit geht. 

Sollte er einmal müde oder überfordert sein, gilt es ihm eine Pause zu gönnen. Es ist wichtig, dass Du das erkennst und beachtest.

Beiderseitiges Vertrauen ist unabdingbar!

Meine Erfahrung zum Thema Therapiebegleithund

An dieser Stelle eines vorneweg: Du bist der Profi in Deinem Arbeitsgebiet!

Ich liefere Ideen und die Lösungswege diese Ideen zu verwirklichen. 

D.h. wir arbeiten zusammen Hand in Hand. 

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich immer wieder mit gehandicapten Menschen und bilde Menschen aus, wie sie ihren Hund gezielt in ihrem Alltag einsetzen können.

Du liest richtig! Ich bilde die Menschen aus! Nur so ist die Ausbildung zum Therapiebegleithund aus meiner Sicht sinnvoll.

Je besser Du Deinem Hund zeigen kannst, wie etwas geht, desto besser wird Dein Dich und auch die Übung verstehen. 

So öffnen sich die Türen zu (den Herzen) der Menschen durch Deinen Hund. 

Hundeschule Freiburg Therapiebegleithund Susanne Allgeier mit Hund

Kundenstimmen

Mit Susanne macht das Hundetraining meinem Hund und mir großen Spaß. Susanne hat immer ein Lächeln auf den Lippen und nimmt mit viel Humor das Training wichtig, aber nicht zu ernst. Sie nimmt mit ihrer Erfahrung und ihrem Scharfsinn meinen Hund und mich wahr und wertschätzt uns.
Sie zeigt mir, durch meinen Hund, meine aktuellen Themen auf und findet aus ihrem Methodenkoffer die passende Antwort darauf.
Durch Susanne lerne ich, meinen Hund sein zu lassen, ihn zu verstehen und ihn mit seinen Fähigkeiten und Eigenarten wertzuschätzen. Durch das Training mit Susanne fühle ich mich selbstsicherer und freier im Umgang mit meinem Hund."
Gloria M.
Wir sind angekommen. Bei Susanne Allgeier. Bei Septemberhund. Hier bleiben wir. Und gehen gemeinsam ein Schritt nach dem anderen vorwärts. Hier fühlen wir uns verstanden. Hier finden wir einen Weg, der für uns alle gehbar ist. Unseren eigenen Weg. Wir sind eine chaotische Großfamilie. Trotz aller Schwierigkeiten Hund und Kinder unter einen Hut zu bringen, hat Susanne mit uns zusammen einen Weg gefunden. Einen Weg, der für niemanden Abstriche macht, sondern für alle ein großer Gewinn ist...
Wir sind noch am Anfang. Aber die Fortschritte, die wir alle täglich machen, sind unglaublich und machen einfach Freude. Freude am weiter üben. Freude am Lernen von einander. Freude am Zusammensein. Wir können Susanne einfach nur von Herzen weiterempfehlen. Sie ist eine tolle Hundetrainerin. Sie schafft es immer wieder uns neue Sichtweisen aufzuzeigen und somit unseren Vierbeiner zu verstehen und so zu handeln, dass es für alle ein guter Weg ist. Und am Ende stimmt das Ergebnis.
Jenny K.
Zwei Hundeschulen hatte ich bereits mit Ronja besucht und auch viel gelernt.
Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass die Methoden, welche mir gezeigt wurden nicht zu mir passten. Als ich dann beschloss, Ronja in Richtung Schulhund auszubilden, stieß ich, auf Susanne Allgeier. Bereits in der ersten Stunde erfuhr ich, dass ich nicht Susannes Methoden nachahmen sollte, sondern sie gemeinsam mit mir und meinem Hund einen Weg suchte, wie die Kommunikation zwischen Ronja und mir funktioniert.
Ernüchternd war die Erkenntnis, dass mein Hund bereits alles kann, ich allerdings erst am Anfang der Lernkurve stehe. Auch die Erkenntnis, dass jeder Spaziergang ein Training darstellt, war ernüchternd.
Nimmt man es an, sieht man die Erfolge und man lernt den Hund lesen. Eine sehr spannende Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.
Mirjam K.
Das Hundetraining mit Susanne Allgeier ist erfrischend und erfolgreich. Ich habe gelernt bei mir und beim Hund zu sein und mich nach meiner eigenen inneren und äußeren Haltung zu fragen, statt vom Hund etwas zu verlangen, das ich selbst nicht gut kann.
Mein Neufundländer und ich gehen nun einen Weg des Herzens, mit Liebe und Respekt füreinander und meine Hündin zeigt mir, wo es für mich an meiner Einstellung und an meinem Verhalten etwas zu lernen gibt.
Nach 3 Einzelstunden freuen sich mein Hund und ich auf alle Herausforderungen, die noch kommen werden, vertrauen auf unsere Teamfähigkeit und bedanken uns ganz herzliche für die präsente Hilfe.
Eva V.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner